Optimierung mit BDE/MDE

Die Wirtschaftskrise zu nutzen, um die Zukunft vorzubereiten, das ist eine der Stärken der Sternberg GmbH. Aus diesem Grund entschied man sich Anfang 2009, den Informationsfluss zu verbessern und in der Produktion Datenerfassung einzuführen. Neben der „klassischen“ Betriebsdatenerfassung (BDE) sollten Daten direkt von den Maschinen übernommen (MDE) und Materialbewegungen mobil unterstützt werden. Wir erhielten den Auftrag, weil unsere Kompetenz im Bereich Produktion dem Kunden die Sicherheit vermittelte, seine Anforderungen in seinem Interesse zu realisieren.

Seit 04. Januar 2010 befindet sich das Projekt im Live-Betrieb. Neben 13 BDE-Stationen wurden 13 MDE-Stationen mit insgesamt 35 Maschinen eingebunden. Das vorhandene ERP-System wurde integriert. Der Meisterarbeitsplatz wurde überall dort installiert, wo aktuelle Informationen für Entscheidungen erforderlich sind.

Unser h.Server hat sich in diesem Projekt zum wiederholten Mal bewährt. Dank dieser Technologie und der von Ascota installierten Infrastruktur wird eine hohe Verfügbarkeit aller Komponenten gewährleistet.

In den folgenden Wochen werden die Abläufe weiter optimiert. Das betrifft insbesondere:

  • die Erfassung und Auswertung der Qualitätsdaten
  • die Reduzierung der Belege
  • und verbesserte Auswertung der erfassten Daten.

Dieser Prozess der Optimierung wird von Nowisys im Rahmen des Service unterstützt.

Das Projekt wurde realisiert in Zusammenarbeit von:

und natürlich dem Anwender, der Sternberg GmbH, deren Mitarbeiter die Realisierung zu jeder Zeit unterstützt haben, was besonders beim technischen Anschluss der Maschinen wichtig war.

–> siehe auch Artikel Wirtschaftsjournal