h.Server heißt jetzt openHAMSTER

Nowisys stellt seit dem 01.01.2017 ihr Produkt h.Server unter die Open-Source-Lizenz Apache 2.0. Damit verbunden ist auch die Umbenennung in openHAMSTER. Beeinflusst wurde die Entscheidung durch die tiefgreifenden Veränderungen, die mit der Digitalisierung der Gesellschaft einhergehen. Diesen Veränderungen müssen sich auch die produzierenden Unternehmen stellen. Die Digitalisierung der Produktion ist für viele Unternehmen nicht nur eine Chance, die Effizienz zu verbessern, sondern kann bis zu völlig neuen Geschäftsmodellen führen.

Wir möchten gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen auf diesem Weg unterstützen und haben uns deshalb zu diesem Schritt entschlossen, der völlig neue Möglichkeiten für Kunden, Partner und natürlich Nowisys selbst erschließt.

Hier nur zwei Gründe, die auf das Interesse unserer Kunden stoßen:

  • Die Schaffung von Investitionssicherheit für unsere Kunden: Durch die Offenlegung des Programmcodes schaffen wir Transparenz, die gleichzeitig die Sicherheit der Lösungen fördert. So sind nicht nur wir in der Lage, die Projekte zu betreuen und weiterzuentwickeln.
  • Eine Reduzierung der Investitionshürde bei Projektstart: Wenn Projekte eingeführt werden, müssen zu Beginn häufig hohe Investitionen in Technik und Lizenzen realisiert werden, ohne dass die Funktionen wie gewünscht genutzt werden können. Diese müssen mit zusätzlichem Aufwand angepasst werden.

Da wir mit diesem Schritt auch keine Lizenzgebühren mehr erheben, gibt es natürlich auch Auswirkungen auf unser Geschäftsmodell. Dienstleistungen erhalten einen höheren Stellenwert und verpflichten uns u.a. noch größeres Gewicht auf die Qualität zu legen.